Städtische Gymnasium
Direkt beim Städtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Städtische Gymnasium Aktuelle Termine des Städtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » Konzepte » Gesundheitserziehung » Streitschlichter » 

Streit?Schlichter!

Kennt ihr das? Ihr habt Streit in der Schule, aber wollt nicht zu einem Lehrer gehen? Vielleicht ist es euch zu peinlich oder ihr denkt der Lehrer versteht euch nicht? Fällt es euch leichter von Schüler zu Schüler zu reden? Dann kommt doch zu uns, indem ihr den gelben Fußspuren im B-Trakt folgt. Nach unserer einjährigen Ausbildung in der 8. Klasse haben wir gelernt, euch aktiv zuzuhören. Unser Ziel ist es, euch zu helfen, eure Streitigkeiten zu lösen, egal wie klein sie sind. Auch die kleinsten Probleme bleiben unter uns. Also kommt doch einfach in der 1. Pause bei uns vorbei und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Eure Streitschlichter

Ihr findet uns in Raum B04.


Die Streitschlichter-AG bereitet jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen auf ihren Einsatz als aktive Streitschlichter in der Klasse 9 vor. Das Training der Schüler umfasst theoretische Kenntnisse zu verbaler und non-verbaler Kommunikation, aktives Zuhören, Pantomime, Rollenspiele und das Gesprächstraining für zukünftige Schlichtungsgespräche nach dem Bensberger Modell. 

Ansprechpartnerin: K.Kanders