Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » Unsere Schule » Schulbibliothek » 

Unsere Schulbibl!othek ist ein ganz besonderer Lebens- und Lernraum am SGS mit einer einzigartigen Atmosphäre. Hier kannst du nicht nur für Klausuren oder Tests lernen, digital arbeiten und Gruppenarbeiten erledigen, sondern auch in den Bücherregalen stöbern und in aller Ruhe schmökern. Solltest du einmal ein Buch nicht finden oder Bücher zu ganz bestimmten Themen suchen (z.B. für deine Facharbeit oder ein Referat), dann kannst du das Bib-Team hinterm Tresen oder die Mitglieder der Bibl!otheks-AG fragen; sie helfen dir gern und sind deine Ansprechpartner*innen in deiner Bibl!othek. Falls du einen Bücherwunsch hast, dann melde dich gern bei uns. Wir schaffen an, was dir noch in unserem Bestand fehlt. Du kannst Bücher zu Themen des Unterrichts, zu Themen, die dich ganz persönlich interessieren oder an denen du Spaß hast, nur kurz nutzen oder für zwei Wochen ausleihen. Wir bemühen uns, besonders im Kinder- und Jugendbuchbereich immer die aktuellsten Bände der angesagten Reihen für dich im Regal zu haben. Für alle Interessen ist da etwas dabei.

Aber hier geht noch so viel mehr! In deiner Bibl!othek kannst du in Pausen, Freistunden und nach dem Unterricht

  •       Hausaufgaben machen,
  •       Präsentationen erarbeiten,
  •       für Facharbeiten oder zu anderen Unterrichtsthemen recherchieren,
  •       Gruppenarbeiten erledigen und mit Hilfe unseres großen Screens kollaborativ arbeiten,
  •       Lernmaterialien nutzen,
  •       digitale Endgeräte wie ipads ausleihen oder am PC arbeiten,
  •       deine eigenen Endgeräte nutzen und aufladen,
  •       Arbeitsergebnisse ausdrucken,
  •       auf Postermaterial für den Unterricht zugreifen,
  •       Tabletständer für das Drehen von Lernvideos ausleihen
  •       oder auch mal in den Pausen/Freistunden entspannen und träumen…

All das klappt hier prima, denn alle nehmen Rücksicht aufeinander. Deine Schulbibl!othek ist aber natürlich auch während des regulären Unterrichts für dich und deine Klassenkamerad*innen als Lernort außerhalb des Klassenzimmers geöffnet.

An den Nachmittagen findet hier außerdem das LernLabor statt. Dabei helfen ältere Schüler*innen jüngeren, wenn sie Unterrichtsinhalte noch nicht so gut beherrschen. Dafür steht neben einer hervorragenden technischen Ausstattung jede Menge zusätzliches Übungsmaterial bereit.

Die aktuellen Öffnungszeiten findest du am Aushang der Bibl!othek oder bei Moodle. Jede*r ist herzlich willkommen und wir freuen uns auf deinen Besuch.

 

Dein Team der Schulbibl!othek

 
 

Aktuelle Öffnungszeiten

siehe Aushang