Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Landtagsbesuch der Klassen 10

Demokratie erleben

Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler des Städtischen Gymnasiums Straelen besuchten am Donnerstag, den 14.03.2024 den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf.

Im Rahmen ihres Besuchs hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit dem Landtagsabgeordneten Stephan Wolters aus dem Kreis Kleve ins Gespräch zu kommen. In der Fragerunde diskutierten sie mit ihm über aktuelle Themen wie die politische Situation in Berlin, den Krieg in der Ukraine, die Herausforderungen in der Landwirtschaft und den Klimaschutz.

Darüber hinaus nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit, dem Abgeordneten persönliche Fragen zu stellen und mehr über seine Motivation und seinen Arbeitsalltag im Landtag zu erfahren. „Die Themen, die die Schülerinnen und Schüler angesprochen haben, zeigen, dass sie sich für die Zukunft unserer Gesellschaft interessieren. Es liegt an uns allen, gemeinsam eine nachhaltige und gerechte Zukunft zu gestalten, in der junge Menschen ihre Talente und Ideen entfalten können“, sagt der Landtagsabgeordnete Wolters.

Die Schülerinnen und Schülern empfanden den Besuch als sehr bereichernd. Sie erhielten damit nicht nur die Chance, öffentlich mit einem Landtagsabgeordneten zu debattieren, sondern konnten auch interessante Einblicke in das zentrale gesetzgebende Organ des Landes gewinnen.