Städtische Gymnasium
Direkt beim Städtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Städtische Gymnasium Aktuelle Termine des Städtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

MODEL UNITED NATIONS

SGS mit dabei

MUN: Was ist das überhaupt?

Model United Nations ist eine Stimulation der Vereinten Nationen, bei der Schülerinnen und Schüler verschiedene Länder in unterschiedlichen Gremien repräsentieren und in Rollen von Diplomaten schlüpfen. Dabei diskutieren sie über aktuelle, globale Themen und versuchen, Lösungen zu finden und Resolutionen zu verabschieden. Es ist eine großartige Möglichkeit, das Verständnis für internationale Beziehungen und Diplomatie zu fördern.

Teilnahme vom SGS am MUN in Leiden (LEMUN)

Zum vierten Mal nahm unsere Schule erfolgreich an LEMUN teil und sammelte bisher viele gute Erfahrungen.

Unser Erlebnis

Vom 1. bis zum 3. Dezember 2023 war unsere Schule wieder bei LEMUN dabei.

In unseren zugewiesenen Rollen als Delegierte von Israel und Iran war mitunter herausfordernd, globaler Themen zu debattieren und Lösungen zu finden. Der Austausch von Standpunkten und Ideen mit anderen Delegierten brachte uns nicht nur ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Perspektiven, sondern auch eine verbesserte Fähigkeit zur diplomatischen Kommunikation, da jeder von uns Beiträge in den Debatten, die auf Englisch geführt wurden, leisten musste.

Die Debatten spiegelten die Realität der internationalen Diplomatie wider. Wir diskutierten drängende Themen wie Klimawandel, Menschenrechte und Konflikte zwischen Ländern. Die Möglichkeit, sich in die Rolle eines Diplomaten zu versetzen und gemeinsam nach Kompromissen zu suchen, hat unsere Überzeugungen über die Bedeutung von Zusammenarbeit gestärkt.

Abseits der Debatten bot das MUN-Programm auch Gelegenheit zur Freundschaftsbildung, daher wurden wir sowohl politisch als auch sozial gefördert, beispielsweise durch die Motto-Party, die ein paar Challenges anbot und für gute Stimmung sorgte.

Insgesamt war LEMUN ein lehrreiches Erlebnis. Die Herausforderung, vor einer Gruppe von Menschen zu sprechen und aus unserer eigenen Komfortzone auszutreten hat uns viel gelehrt und stärker gemacht.

Jessika Bouten, 10a, Valeria Dobinda, 10c, Emily Engbarth, 10c, Ariyan Haghnia, 10a, Angelina Jura, 10c, Sophie Kamps, 10a, Jasmeen Kaur, 10c