Städtische Gymnasium
Direkt beim Städtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Städtische Gymnasium Aktuelle Termine des Städtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Bio+ gewinnt

Schläferkobel für unseren Schulgarten

Mitte September haben wir, der Bio+ Kurs 2023/24, an einem Wettbewerb des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V. in Kooperation mit der Deutschen Wildtier Stiftung und Mein grünes NRW teilgenommen. Sinn dieses Wettbewerbes war es, auf die Gartenschläfer aufmerksam zu machen. Diese sind das Tier des Jahres 2023 und gelten als stark bedroht. In Deutschland kommt er sehr selten vor, hauptsächlich in felsigen Nadel- und Mischwäldern. Der Allesfresser lebt aber auch in dichten Hecken, alten Häusern mit vielen Nischen und begrünten Fassaden. Antreffen tut man ihn selten, denn er ist nachtaktiv.

Gewinn des Wettbewerbes: 3 Schläferkobel von Schwegler aus Holzbeton.

Für die Teilnahme mussten wir zeigen, wie „bunt und grün“ unser Schulgarten ist.

Dafür haben wir Fotos von den natürlichsten Ecken auf unserem Schulgelände gemacht und diese den Veranstaltern zugeschickt. Nach einigen Wochen kam die Rückmeldung: Wir haben tatsächlich gewonnen! Mit Herrn Flintrop, der ein Referent für Nachwuchswerbung bei Galabau NRW ist, haben wir einen Termin zur Übergabe der Kobel vereinbart. Diese werden wir nun bald in unserem Schulgarten anbringen und hoffen auf baldigen Einzug. Sollten sich andere Nager, wie z.B. die Haselmaus dort einquartieren, ist sie auch herzlich willkommen! (Jakob Daamen, Klasse 9)