Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Eine Bienentränke

für unsere Bienen

Wir, der Bio+ Kurs 2023/24, haben als ein erstes Projekt zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit eine Bienentränke in unserem Schulgarten für unsere Bienen gebaut. In Absprache mit den Honeybees eSG planten wir zunächst eine etwas abgewandelte Trockenmauer aus Backsteinen und diese dann zu bepflanzen. „Abgewandelt“ deshalb, weil wir diese extra mit großen Lücken und versetzten Steinen gebaut haben, um viele Zwischenräume zu schaffen. Der Hintergrundgedanke dabei war, dass so besonders im heißen Sommer Wasser gespeichert werden kann und die Bienen somit immer genügend Wasser haben.
Anschließend haben wir die Mauer mit winterharten Bodendeckern und Stauden bepflanzt, die auch auf diesen Steinen langjährig überdauern können. Freundlicherweise hat uns diese der Gartenbaubetrieb Heufs aus der Serie „Pflaster la Vista“ gespendet. Vielen Dank dafür!

Zum Schluss haben die Schülerinnen und Schüler der Honeybees eSG noch eine Bienentränke in den Boden eingelassen.

Annik Düngelhoef, 14.9.23