Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Sport Exkursion

zur Skihalle Neuss

Mit dem Sport LK des Gymnasiums Straelen ging es am Donnerstag, dem 4. Mai in die Skihalle nach Neuss. Bevor wir losgefahren sind, haben wir uns im Unterricht mit Emotionen und Gefühlen im Sport auseinandergesetzt, die vor oder während des Skifahrens bei uns auftreten könnten und welche Auswirkungen diese bei dem Erlernen einer neuen Sportart/Bewegung hätten. Vor allem aber mit Vorfreude fuhren wir nach der sechsten Stunde mit dem Bus nach Neuss. Dort hatten wir Zeit, uns Schuhe und Helme zu leihen und uns umzuziehen, bevor es dann um 14.45 Uhr für zwei Stunden in die Skihalle ging. In den ersten 15 Minuten haben wir uns alle zusammen erstmal ohne Skier aufgewärmt. Da vier Schülerinnen und Schüler des Kurses bereits Ski fahren konnten, war es ihre Aufgabe, es dem Rest beizubringen und mit ihnen zu trainieren. Dafür wurde jede/r „Skilehrer/in“ drei bis vier Schülerinnen und Schüler zugeteilt, um mit ihnen zusammen, zunächst auf einer 100 Meter langen Anfängerpiste, zu üben. Dort ging es erst einmal darum, sich an die Skier zu gewöhnen und die Bewegungen, die für viele noch neu waren, auszuprobieren. Nach und nach wurden alle besser und konnten mit einem Sessellift auf die Hauptpiste fahren, um dort weiter zu üben und die Bewegungen zu verbessern. Dank der Skilehrerinnen und Skilehrer schaffte es am Ende der gesamte Kurs die 110 Meter hohe Piste herunterzufahren. Die zuvor aufgetretenen Ängste vor Verletzungen sind zum Glück nicht wahr geworden. Nach einem leckeren Getränk und schönen Gesprächen über die neuen Erfahrungen ging es abends mit dem Bus wieder zurück nach Straelen.

Für den Sport LK, Tessa Kistler