Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Tasty Tuesday am SGS

- Ein voller Erfolg!

Wir, der BioPlus Kurs der Jahrgangsstufe 9 des SGS, führten am Tasty Tuesday unseren Aktionstag durch. Im Rahmen des diesjährigen BundesUmweltWettbewerbes beschlossen wir unseren Mitschülerinnen und Mitschülern gesunde und nachhaltige Waffeln anzubieten. Während der BioPlus Stunden entwickelten wir für dieses Projekt einen Businessplan, sowie ein Marketingkonzept inklusive eines eigenen Logos. Des Weiteren suchten wir Rezepte ohne zusätzlichen Zucker oder Fleisch heraus. Wir einigten uns auf vier verschiedene Waffelrezepte.  

Dafür kauften wir Zutaten von lokalen Produzenten ein, wie zum Beispiel Mehl aus der Steprather Mühle aus Walbeck, Fetakäse von der Hofkäserei Konnen aus Grefrath und Apfelprodukte von Petkens aus Kerken.  

Der eigentliche Aktionstag startete für uns um 7.15 Uhr mit der Zubereitung der frischen Teige in der ehemaligen Fitteria unserer Schule. Am Ende der ersten Pause waren die bis dahin zubereiteten Waffeln restlos ausverkauft. Mit dieser Motivation fertigten wir enthusiastisch viele weitere Waffeln für die zweite Pause an. Auch am Ende der zweiten Pause waren nur noch vereinzelte Waffeln übrig. Für uns war der Aktionstag ein positives und erfolgreiches Erlebnis, welches unsere Kursatmosphäre maßgeblich stärkte. Der Gewinn aus unserem nachhaltigen Projekt wird für die Gestaltung des Schulgartens in der Nähe der Bienenstöcke der Honeybees AG gespendet und kommt somit der Umwelt zugute.