Städtische Gymnasium
Direkt beim Städtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Städtische Gymnasium Aktuelle Termine des Städtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Poetry Slam-Abend

der Q1

 

 

Am 18.01.23 veranstalteten die Q1 Literaturkurse von Frau Huft und Frau Cürlis einen Poetry Slam- Abend. Einige Wochen vorher meldeten sich neun Slammer*innen aus den beiden Kursen, während sich der Rest in Organisationsgruppen unterteilte, die sich um das Bühnenbild, die Technik, den Verpflegungsstand, das Werbungsteam und die Moderation kümmerten.

 

Bereits um 17 Uhr trafen wir Slammer*innen uns im Forum und wurden vom Organisationsteam tatkräftig beim Aufbau und der Vorbereitung unterstützt. Wenig später kam auch unser Technikteam und richtete alles Notwendige ein.

Als die ersten Gäste eintrafen, konnte man bereits eine nervöse und aufgeregte Spannung unter uns spüren. Wir alle freuten uns auf die anstehenden Stunden, die uns erwarten würden.

Gegen 19 Uhr setzten wir Slammer*innen uns auf die Bühne und warteten darauf, dass sich der Vorhang endlich öffnete. Kurz vorher machte Leon Steltzer, der erste Vortragende, uns Mut; wir wollten an diesem Abend nur Spaß haben und untereinander keine Konkurrenz darstellen.

Und dann ging es los.

Die Moderator*innen Donya Haghnia und Lars Diepers eröffneten unseren Abend, erklärten den Ablauf des Wettbewerbs und begleiteten uns mit schönen Überleitungen und einer großartigen Performance. Auch unser ,,Stargast“ Felix Knechten aus der Q2 freute sich, seinen Text über ,,Musik“ präsentieren zu dürfen. Sein Text floss aber nicht mit in die Wertung ein. Jeder unserer Slammerinnen und Slammer bekam einen großen Applaus und Anerkennung für die jeweiligen Texte. Und sobald diese vorgelesen wurden, merkten wir, wie sich die Nervosität in Freude umwandelte. Das Publikum war aufmerksam und begeistert; während der Performances war es mucksmäuschenstill.

 

In den beiden Runden wurden Texte über verschiedene Themen präsentiert. Von Schule und Wohlfühlorten in der Natur und mit Freund*innen oder Zukunftsplänen war die Rede, aber auch von Schicksalsschlägen und Verlusten. Viel Persönliches wurde in den Texten verarbeitet: eine Radtour bei Nacht oder direkt eine Weltreise, der Blickwinkel auf die Welt und verflossene Liebe.

Während der Pause sorgte der IPK-Kurs von Herrn Czeranka für gute Unterhaltung und unsere Gäste konnten sich den Abend am Verkaufsstand versüßen.

 

Am Ende unseres gemeinsamen Abends wurde der Gewinner, der durch ein Voting per QR-Code bestimmt wurde, bekannt gegeben. Phil Seixas gewann verdient den ersten Platz mit seinem Text über ,,Depressionen“. Jona Schreurs folgte auf dem zweiten Platz.

 

Ein großes Dankeschön an alle Slammer und Slammerinnen, an das Organisationsteam, an die Technik, an die Moderator*innen, an Herrn Sieben, an den IPK-Kurs und alle, die mitgeholfen haben.

Wir möchten uns ebenfalls beim Publikum bedanken für den tollen Abend und für die großzügigen Spenden, die in unsere Abikasse fließen.

 

Von Maline Holterbosch