Sport Fachschaft
Aufgaben und Ziele des Fachs
Als Teil der Schule orientiert sich der Schulsport an deren Erziehungs- und Bildungsauftrag. Dieser soll einerseits die optimale Entfaltung der Möglichkeiten und Fähigkeiten des Individuums sowie andererseits die selbstständige Teilhabe und Partizipation an Gesellschaft und Kultur unterstützen und fördern. Der Schulsport repräsentiert einen wesentlichen Bildungsbereich. Er orientiert sich mit seinem spezifischen Bildungsanliegen schulstufen- und schulformübergreifend an dem folgenden Doppelauftrag: Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur.
Im Unterschied zu vielen anderen fachlichen Bildungsbereichen in der Schule beanspruchen und fördern Bewegung, Spiel und Sport die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Entwicklungsdimensionen, die es innerhalb der Schule im Unterricht und in außerunterrichtlichen Angeboten systematisch anzusteuern und zu erschließen gilt. Dabei ist das Handeln der Schülerinnen und Schüler in schulsportlichen Kontexten immer mehrdimensional angelegt und umfasst neben den körperlich-motorischen Aktivitäten auch Anforderungen im kognitiven, sozialen, motivationalen oder emotionalen Bereich.
In der Unterstufe (Jahrgangsstufe 5-6) werden die unterschiedlichen Bewegungsfelder ausgehend von den Kompetenzen aus der Grundschule behandelt. Dabei bildet der Bereich Schwimmen in Jahrgangsstufe 6 einen zentralen Gegenstand. Ein Halbjahr lang werden die elementaren Schwimmtechniken erlernt und vertieft, so dass die wesentlichen Kompetenzen hier gezielt gefördert werden können. Neben dem Bewegungsfeld Schwimmen sind die Bereiche „Spielräume entdecken“, „Bewegungen zur Musik gestalten“, „Koordination und Turnen“ nur einige Beispiele für das breit gefächerte Unterrichtsgeschehen.
In der Mittelstufe (Jahrgangsstufe 7-10) wird das Bewegungsfeld Schwimmen in Jahrgangsstufe 8 weiter vertieft bis zum Thema Rettungsschwimmen. Elementar ist die Einführung und Vertiefung der Schwerpunktsportarten „Badminton“ und „Leichtathletik“ als ein leitendes Profil für die Kurse in der Oberstufe, die später zum Sportabitur im Grund- und Leistungskurs führen. Neben diesen zentralen Bewegungsfeldern und weiteren traditionellen Sportarten wie Basketball, Handball und Turnen werden Trendsportarten wie Waveboard, Flag Football und Le Parkour unterrichtet.
In der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11-13) führt der Profilkurs „Badminton und Leichtathletik“ zum Sportabitur im Grund- und Leistungskurs als sogenannter Huckepackkurs. Neben diesem Profil können von den Schülerinnen und Schülern weitere Profile im Bereich der Bewegungsgestaltung und Sportspiele angewählt werden.
Insgesamt ist der Fachschaft Sport das leitende pädagogische Prinzip der reflektierten Praxis wichtig, bei dem praktische Inhalte erfahren werden und anschließend zu einem weiteren Verständnis reflektiert werden. Dies wird auch durch den Einsatz digitaler Medien genutzt, indem z.B. Bewegungsanalysen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zur Verbesserung der motorischen Ausführung und zum erweiterten Verständnis von Bewegungen durchgeführt werden.
Besonderheiten
- Teilnahme am Milch Cup (Tischtennis für die Jahrgangsstufen 5 und 6)
- Teilnahme an Schulsportwettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“ in den Sportarten Handball, Fußball, Tennis
- Kooperationen mit den Sportvereinen TC Straelen im Bereich Tennis und SV Straelen im Bereich Leichtathletik