Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Mit einem feierlichen Weihnachtsgottesdienst verabschiedete sich die Schulgemeinde des Städtischen Gymnasiums Straelen am 19. Dezember in die Weihnachtsferien. Der Gottesdienst fand in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt und stand unter dem Leitwort „Fürchtet euch nicht!“. Das abwechslungsreiche Programm – gestaltet von Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen – griff das Thema Angst und Hoffnung aus unterschiedlichen Perspektiven auf. In Präsentationen wie „Keine Angst vor der Angst!“ sowie „Angst und Furcht in der Bibel“ wurde deutlich: Angst gehört zum Leben, doch sie muss nicht das letzte Wort haben.


Die zentrale Botschaft lautete: Wo Angst ist, ist auch Hoffnung – und Hoffnung mit Zuversicht wirkt ansteckend. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom gemeinsamen Singen vieler bekannter Advents- und Weihnachtslieder getragen, darunter „Wenn die erste Kerze brennt“, „Kommet ihr Hirten“, „Jingle Bells“ und zum Abschluss „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Ein Krippenspiel der fünften Klassen, Fürbitten sowie ein gemeinsamer Jahresrückblick rundeten die Feier ab.
Parallel zum Gottesdienst wurde für Schülerinnen und Schüler anderer Konfessionen eine Alternativveranstaltung angeboten. In verschiedenen Workshop-Aktionen konnten sie kreativ werden, ins Gespräch kommen und gemeinsam über Werte, Hoffnung und Gemeinschaft nachdenken.
Zum Abschluss bedankt sich die Schule herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement: bei den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften, den musikalisch Mitwirkenden, bei der Pfarrerin Schalenbach und Pfarrer Verst sowie allen Unterstützenden im Hintergrund.

Die gesamte Schulgemeinde wünscht frohe Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
