Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Vielfaltfördern und fordern

1. Schüler*innen-sprechtag am SGS

Am 3.2.2020 hat sehr erfolgreich der erste Schüler*innensprechtag im Forum des Städtischen Gymnasiums Straelen stattgefunden.
Als ein Baustein unseres neuen Mittelstufenkonzeptes zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 die Möglichkeit, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in den Dialog zu treten, mit dem Ziel, die Schüler*innen zur Selbstreflexion über ihr Lernverhalten anzuregen. Dabei konnten verschiedene Aspekte thematisiert werden, für die es einen vorbereiteten Selbsteinschätzungsbogen gab, der wiederum als Gesprächsleitfaden diente.
Der Schwerpunkt der beidseitigen Kommunikation war die Entwicklung methodischer Fähigkeiten zum selbstständigen Lernen, dann vor allem im Hinblick auf fachliche Leistungen und deren weitere Entwicklung. Als Ergebnis des Sprechtages bietet das Gymnasium Straelen dann gleichermaßen Förderangebote und Forderangebote an.
Im Besonderen sei hier das neu eingerichtete LeLa (Lernlabor) genannt, in welchem die Schülerinnen Kurse in den Kernfächern Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch und Latein belegen können. Zudem werden Lernvereinbarungen geschlossen, die sowohl in die Lerndokumentation integriert werden als auch zu späteren Gesprächsterminen als Basis herangezogen werden.Zur Kursbuchung sind die siebten Klassen im Vorfeld des Sprachtages durch die Medienscouts im Umgang mit unserer Lernplattform Moodle geschult worden.
Alle wichtigen Informationen zum neuen Mittelstufenkonzept finden Sie auf den Seiten der Mittelstufe.
St