Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

So Geht Schule - Das große Jubiläum

25 Jahre Städtisches Gymnasium Straelen

Alle Artikel der Projektwoche finden Sie Hier

„25 Jahre Städtisches Gymnasium Straelen – wir sind stark für die Zukunft“ -
unter diesem Motto steht das Jubiläum der Schule. Aus diesem Anlass findet am Freitag, 2.11.2018 in der Zeit von 13 bis 19 Uhr ein großes Schulfest statt.
Die vielen Facetten des schulischen Lebens werden an diesem Tag ebenso präsentiert wie die Ergebnisse der Projekttage vom 29. bis 31.11.2018, stets unter der Prämisse, aus der Vergangenheit heraus stark für die Zukunft zu sein und zu bleiben. So werden Akrobatiknummern und Modenschauen vorgeführt, selbstgebaute Fledermauskästen und Honig von unseren eigenen Bienen verkauft, zahlreiche Ausstellungen präsentiert, z.B. zum Thema „Ver(SCH)wenden“, Eindrücke des Workshops zu Zivilcourage mit dem vielsagenden Titel „muTiger“ und vieles mehr. Eingebunden sind dabei nicht nur Lehrer und Schüler, die z.T. die Projekte selber organisieren, beispielsweise das Drehen eines Imagefilms für die Schule, sondern auch Eltern und Interessierte, die Projekte anbieten. So stellt das Stadtarchiv Straelen nicht nur seine Räumlichkeiten und Unterlagen zur Verfügung, sondern die dort arbeitende Gruppe erhält auch fachliche Unterstützung durch die Archivarin Frau Kurfürst. Auch die  Rheinische Post unterstützt uns: Frau Mokwa (Journalistin der RP) veranstaltet für eine Projektgruppe einen Workshop zur Einführung in die journalistische Arbeit.
Natürlich ist für Speisen und Getränke bestens gesorgt: die Fit-teria bietet deftige Snacks an, die Elternschaft organisiert ein großes Café mit selbstgebackenen Kuchen und warmen sowie kalten Getränken. Im Zentrum steht hierbei der Wasserspender, dessen (Teil-)Finanzierung sich das Schulfest verschrieben hat, über den eine Projektgruppe informiert -  und aus dem an diesem Tag erstmals Wasser ausgegeben wird.
Im Café gibt es natürlich auch einen Ehemaligenstammtisch mit alten (Abitur-)Fotos und Jahrbüchern. Eltern, Verwandte, Freunde, Förderer, Ehemalige sind willkommen, ebenso alle, die sich der Schule verbunden fühlen.
Zum Motto des Schulfests passt ebenfalls, dass das Gymnasium seine Vorreiterrolle in Hinsicht Digitalisierung von Unterricht weiter ausbaut und seinen Bestand an iPads weiter aufstocken konnte. Möglich war dieses durch die Jubiläumsstiftung der Sparkasse und einen Zuschuss des Fördervereins.
Eingeleitet wird das Schulfest mit einem Festakt für geladene Gäste um 12 Uhr.
Die Fit-teria wird mit leckeren Kleinigkeiten wieder  einen Teil der Verpflegung übernehmen.