Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Religionsprojekt von Schülern für Schüler

eine Kooperation des Gymnasiums Straelen und der Katharinengrundschule Straelen

Der Einladung des Gymnasiums Straelen, ein Religionsprojekt zum Thema „Katholisch-evangelisch – ökumenisch“ zu besuchen, waren am 19. Januar 2018etwa 107 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der StraelenerKatharinengrundschule und deren Klassenlehrerinnen gefolgt. Unwissend, was genau auf sie zukommen würde, war die Aufregung um den Besuch an der weiterführenden Schule nicht nur bei den Viertklässlern groß. Auch die Gymnasiasten des sechsten Jahrgangs, die das Projekt vorbreitet hatten, waren aufgeregt, zumal sie – unterstützt von einigen Oberstufenschülern – die Aufgabe hatten, die Grundschüler in kleinen Gruppen anzuleiten.

Dazu hatten sie evangelische und katholische Kirchenmodelle gebastelt sowie Symbole und liturgische Gegenstände von Katholiken und Protestanten zusammengetragen, anhand derer im Zeitrahmen einer Doppelstunde Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider christlichen Glaubensrichtungen erarbeitet werden sollten.

Als es an diesem Tag im Schulgebäude trotz der recht großen Besucherzahl plötzlich ganz leise wurde, Grundschüler sowie Lehrer aufmerksam lauschten und Sechstklässler die Führung übernahmen, wich die anfängliche Aufregung der Begeisterung für die Sache und einer Freude darüber, was Kinder im Stande sind zu leisten. Ein durch und durch gelungenes Pilotprojekt von Schülern für Schüler, das zukünftig auch in anderen Fächern angedacht wird.

 

Artikel RP