Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Exkursion des Bio LK

ins Lehr-Lern-Labor der Uni Essen


Am Donnerstag, den 13.02.2020, unternahm der Bio LK der Q1 von Frau Siemer eine Exkursion zum Lehr-Lern-Labor der Universität Duisburg-Essen.
Nach einer etwas zu langen Busfahrt kamen wir um 10:30 Uhr im Labor in Essen an.
Dort durften wir nach einer kurzen Einleitung in das Thema und der obligatorischen Sicherheitsunterweisung, mit Laborkitteln und Schutzbrillen bewaffnet, endlich anfangen.
Als erstes wurden wir mit kleinen, praktischen Übungen in den Umgang mit den Gerätschaften eingewiesen. Anschließend war es unsere Aufgabe, in kleinen Gruppen von 2-3 Schülern, die aus Pralinen extrahierte DNA mittels PCR zu vervielfältigen, um feststellen zu können, ob Nüsse enthalten sind, um ggf. Allergiker darüber informieren zu können.
In der Zeit, in der der Versuch ruhen musste, hatten wir eine einstündige Mittagspause.
Nach der Mittagspause gaben immer zwei Gruppen gemeinsam die aus der PCR hervorgegangene Lösung in ein zuvor vorbereitetes Gel, um mit Hilfe der Gelelektrophorese Nuss-DNA nachzuweisen.
Als Ergebnis kam heraus, dass in einer von zwei getesteten Pralinensorten Nüsse enthalten waren.
Mit der anschließenden Auswertung der Ergebnisse beendeten wir den Tag und fuhren wieder nach Hause. Erschöpft, aber mit einer Menge an neuerworbenem praktischen Wissen kamen wir gegen 16 Uhr in Straelen an.

Willow Reichenbach, Q1