Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Ersthelfer-Fortbildung

am Gymnasium Straelen

Sind wir alle Helden, müssen wir alle Helden sein, wenn jemand in der Schule Hilfe braucht?
„Jeder Helfer ist ein Held“, sagt Heiner Knese und verweist auf die Fortbildung in Erster Hilfe. „H E L D „hängt auch als Plakat an der Wand und meint: Hilfe rufen/Ermutigen/Lebenswichtige Funktionen/Decke – was ist gemeint:

Helfen kann jeder, er muss nur einige Grundregeln beherzigen. Mit einem nachmittäglichen Workshop, der am Abend endete, frischten zahlreiche Kollegen/innen des Städt. Gymnasiums Straelen am Dienstag, dem 21. Januar 2020 unter Leitung der Ersthelfer-Ausbilder Heiner Knese und Casten Hilsemer ihr Wissen in Erster Hilfe auf.
Auf dem Programm der beiden Workshops standen u.a. allgemein rechtliche Rahmenbedingungen, die Eigensicherung des Ersthelfers, Verbände zu diversen Verletzungen/Wunden  anlegen, die stabile Seitenlage sowie die Herz-Lunge-Wiederbelebung mit und ohne Defibrillator.
Vieles, so meinten die Kollegen, habe man ja schon mal gemacht, aber die Details werden schnell vergessen. Auch die Übungsphase , etwa beim Verbandanlegen, wurde als sehr positiv empfunden. Laut wurde der Wunsch geäußert, diese im Einzelfall doch sehr wichtigen Handgriffe regelmäßig zu wiederholen. „Auch ändern sich in Zeitabständen manche Vorgehensweisen, so etwa bei der stabilen Seitenlage“, erläuterte Heiner Knese. Insgesamt war es eine sehr gelungene Fortbildung.