Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Erfolgreiche Teilnahme

bei der ersten Runde der IJSO 2019

In diesem Schuljahr haben wir zum ersten Mal mit einer großen Schüler/-innengruppe an der ersten Runde der Internationale Junior Science Olympiade (IJSO) teilgenommen.
Wir freuen uns sehr, dass so viele Schüler/-innen Interesse an dem Wettbewerb gezeigt haben und eine große Anzahl an Ausarbeitungen abgegeben wurde. Viele der Arbeiten sind mit viel Mühe und Engagement angefertigt worden und zeigen tolle Ergebnisse.
Insgesamt wurden 12 Arbeiten von 27 Schüler/innen vorgelegt, vertreten sind dabei die Jahrgangsstufen  5-7  (5 SuS aus der Klasse 5a, 4 aus den Klassen 6a und 6c und 18 aus den Klassen 7a, 7b, 7c und 7d).
Für die Teilnahme mussten die Schüler/-innen fünf verschiedene vorgegebene Aufgaben bearbeiten. Das Thema in diesem Jahr lautet: „WER FINDET DAS GELBE VOM EI“, zur Bearbeitung der Fragestellungen mussten verschiedene Experimente durchgeführt und mit Kenntnissen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik gedeutet werden. Die Schüler/-innen konnten sich in Gruppen von bis zu drei zusammentun und die Aufgaben zu Hause oder in der Schule erledigen. Zur Unterstützung haben Lehrerinnen gemeinsam mit Schüler/-innen der Oberstufe in der Schule verschiedene Vorbereitungstermine im Vor- und Nachmittagsbereich angeboten.
Die Teilnehmer/-innen erhalten nach Abschluss der Bewertungen eine Urkunde. Ob wir Kandidat/-innen für die 2. Runde (Quizrunde) haben, wird erst zu einem späteren Zeitpunkt feststehen.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite unter www.ijso2020.de/de/deutschland.html .
Ganz herzlichen Dank den vielen Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe, die bei der Betreuung geholfen haben, sowie unseren Kolleginnen.