Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Besuch der Universitätsbibliothek

in DUE


Am 09. und 10.01.2020 besuchten wir, die Q1, gemeinsam mit Herrn Wrublick bzw. Frau Roeling den Campus Duisburg der Universtiät Duisburg-Essen, um Informationen zu den Themen Studium und wissenschaftliches Arbeiten zu erhalten. Zuerst informierte uns eine Studienberaterin des ABZ über alle Einzelheiten eines Studiums. Unter anderem lernten wir, wie man den richtigen Studiengang für sich findet, mit welchen Kosten man rechnen sollte und welche Abschlüsse ein Studium bietet. Danach erhielten wir eine ausführliche Führung durch die Universitätsbibliothek, die zeigte, wie hoch die Vielfalt an Literatur für die verschiedenen Fachrichtungen ist.
Wir wurden in das Computersuchprogramm der Uni eingeführt mit dem man Bücher finden, ausleihen, verlängern und sogar online lesen kann. Dies war hilfreich, als wir die Bücher nutzen konnten um für unsere Facharbeiten zu recherchieren.
Alles in allem bekamen wir einen guten Einblick in das Leben an einer Universität.
 
Für die Q1: Johanna Heufs