Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Ausflug der Q1

in das Lehr-Lern-Labor der Uni DuE

Am 11. Februar sind wir, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der Q1, gemeinsam mit Frau Dr. Roeling und Frau Schöne zum Campus Essen der Universität Duisburg-Essen gefahren. Das Angebot richtete sich an interessierte Biologieschüler*innen aus der Q1. Vor Ort haben wir im sogenannten „Lehr-Lern-Labor“, kurz LLL, Pralinen auf Rückstände von Nüssen untersucht. Dazu haben wir weitestgehend selbstständig PCR und Gelelektrophorese durchführen dürfen und so die im Unterricht in der Theorie erlernten Themen in die Praxis umgesetzt.

Es war interessant zu sehen, wie in so einem Labor tatsächlich gearbeitet wird, auch war es spannend die Gerätschaften mal selbst in der Hand zu halten und zu bedienen. Exkursionen wie diese ergänzen den alltäglichen Schulunterricht sehr gut, zusätzlich hatten wir die Möglichkeit uns noch eine Universität von innen anzuschauen. Wir bedanken uns daher bei dem Städtischen Gymnasium Straelen und vor allem dem Förderverein, der die Fahrt unterstützt hat, der Universität Duisburg Essen und besonders bei Frau Roeling, die diese Exkursion angeregt hat.

Von Judith Glaser