Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Frühjahrsputz

des KKA

Wir, die Klasse 7b, haben am Mittwoch, den 15.03.2023 in den letzten beiden Schulstunden bei der Aktion „Frühjahrsputz“ von der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Kleve teilgenommen und rund um das Schulgebäude Müll gesammelt.

 

So sind wir um 11.30 Uhr ausgestattet mit Handschuhen, Eimern, Müllzangen und vielen leeren Müllsäcken an der Schule losgelaufen, um in kleinen Gruppen an verschiedenen Stellen in Straelen Müll zu sammeln. Wir haben viel Müll gefunden, obwohl die Straßen recht sauber aussahen. Am häufigsten fanden wir Plastikverpackungen und Bierdeckel, aber auch Zigarettenstummel, Flaschen und Aluverpackungen. Als wir dann um 12.40 Uhr mit vollgepackten Müllsäcken wieder an der Schule ankamen, staunten wir, wie viel Müll in der kurzen Zeit zusammengekommen war.

 

Uns ist es aber nicht nur wichtig, dass unsere Stadt wieder sauber ist und kein Müll mehr herumliegt, sondern auch, dass wir etwas Gutes für die Umwelt tun und sich die Tiere nicht an Glasscherben verletzten oder Plastik mit Futter verwechseln und dieses verschlucken. Gerade der Plastikmüll zersetzt sich nicht und wird zu Mikroplastik, was sowohl den Wildtieren als auch uns Menschen schadet.

 

Zum Schluss haben wir noch ein Bild mit den gefüllten Mülllsäcken gemacht und sind mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. (Ilka G, 7b)