Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Sprachzertifikat

Niederländisch am SGS

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den Niederlanden und Deutschland gewinnt besonders im euregionalen Einzugsgebiet immer mehr an Bedeutung. Zertifizierte Kompetenzen in den Fremdsprachen werden in den angrenzenden Arbeitsmärkten als Voraussetzung für den Einstieg in die Arbeitswelt angesehen. In unmittelbarer Grenznähe wird in diesem Zusammenhang ein Studium in den Niederlanden und Flandern zu einer möglichen Option für viele Abiturienten und Abiturientinnen. Die niederländischen und flämischen Universitäten sind in ganz Europa für ihr innovatives und breites Angebot bekannt. Doch gerade ausländische Bewerber und Bewerberinnen müssen für einen Studienplatz bestimmte Sprachqualifikationen nachweisen, die eigentlich nur durch kostspielige Intensivkurse erlangt werden können.

Das Städtische Gymnasium Straelen bietet deshalb einen Zertifikatskurs, zum Erlangen des CNaVT, im Fach Niederländisch an. Die Schüler und Schülerinnen der Qualifikationsphase können neben ihrem eigentlichen Niederländisch-Unterricht eine zweistündige Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf ein Sprachzertifikat besuchen.

In der vorbereiteten AG wurden die Schüler und Schülerinnen beginnend in der Q1 auf die umfangreiche Sprachprüfung in der Q2 vorbereitet. Einmal wöchentlich wurden die Schüler und Schülerinnen durch Herrn Kohnen in einer Doppelstunde betreut und zielgerichtet auf die Prüfung bestehend aus Aufgaben mit Audiofragmenten, Leseverstehen und dem schriftlichen sowie dem mündlichen Ausdruck vorbereitet. Die Prüfungen wurden durch Frau van Huet und Herrn Kohnen abgenommen. Die Dokumente wurden zur Universität nach Leuven (Belgien) geschickt und von externen Korrektoren und Korrektorinnen hinsichtlich des Sprachniveaus B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen beurteilt.

Insgesamt fünf Schüler und Schülerinnen des Städtischen Gymnasiums Straelen konnten nun freudestrahlend ihre Zertifikate im Fach Niederländisch entgegennehmen. Damit erzielt das SGS ein großartiges Ergebnis!