Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Euregio

Niederländische Austauschschüler zu Gast am SGS

Gewinn des Euregionalen Schulwettbewerbs wurde mit Europabecher gefeiert

Zum ersten Mal gelang es dem SGS, eine Austauschbegegnung mit seiner neuen niederländischen Partnerschule in Straelen zu realisieren. 25 Schüler des Jan van Brabant College unter Begleitung von Herrn Gerrits und Frau Buck waren für einen Tag zu Gast am Straelener Gymnasium. Eine einmalige Gelegenheit für die deutschen Schüler der Q2, um ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken und ihre Sprachkenntnisse aus den drei Lehrjahren Niederländisch anzuwenden. Diese konnten direkt nach Ankunft bei einem Speeddating erprobt werden.Neben einem weiteren Kommunikationsspiel sowie einer Stadtrallye wurde dann am Mittag der erste Platz beim diesjährigen Euregionalen Schulwettbewerb in einer Eisdiele in der Innenstadt gefeiert. Die Euregio kreierte zusammen mit der Eisdiele einen Europabecher für die 50 Schüler.Nach der kulinarischen Stärkung ging es für die niederländischen Gäste auch schon wieder zurück nach Helmond. Ein baldiges Wiedersehen mit der Partnerschule ist fest eingeplant: im kommenden Schuljahr wird wieder ein dreitägiges Austauschprogramm für die EF in Straelen und Helmond stattfinden.Für die Gewinner des Schulwettbewerbs zum Thema Europa geht die Zusammenarbeit jedoch noch in eine weitere Runde. Die Jury des Euregionalen Schulwettbewerbs hat dem Projektteam dazu geraten, den Wettbewerbsbeitrag Europoly bei einem Verlag einzureichen, sodass sich auch andere vom selbstentwickelten Brettspiel überzeugen lassen können, um mehr über die europäischen Werte zu erfahren. Herr Kohnen wird in den kommenden Wochen Kontakt mit unterschiedlichen Verlagen aufnehmen.