Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Eurogiowettbewerb

- two times in a row

Den ganzen Beitrag mit allen Materialen findest du auf bei moodle!

Der Niederländisch GK Q2 entdeckt Europa


Europa, was bedeutet das eigentlich? Mit dieser Frage hat sich auch der Niederländisch GK von
Herrn Kohnen in Form des Euregionalen Schulwettbewerbs befasst. Bereits im vergangenen Jahr
belegte der Kurs den ersten Platz in der Kategorie „Beste Kooperation zwischen DE-NL Schulen“
gemeinsam mit dem Jan van Brabant College aus Helmond. Letztes Jahr umfasste der
Wettbewerb das Thema der Nachhaltigkeit, doch in diesem Jahr ging es rund um Europa. Wir
befassten uns insbesondere mit unseren Nachbarländern und besonders die Situation in der
Ukraine führt uns allen vor Augen, wie aktuell und wichtig Europa für alle von uns ist.
Wir, der Niederländisch GK von Herrn Kohnen, haben in diesem Jahr beschlossen spielerisch an
das Thema heran zu gehen und das klassische Monopoly-Spiel in Europoly umzuwandeln. Auf
unserem Weg dorthin haben uns einige Workshops und Pressetermine begleitet, sowie
Überstunden in der Schule und viele volle Unterrichtsstunden. Das Ergebnis jedoch konnte sich
sehen lassen.
Am 09.05.2022 ging es dann für 8 Schüler*innen und Herrn Kohnen nach Goch in die Viller Mühle,
wo uns neben der Preisverleihung auch ein schönes Programm erwartete. Weitere Klassen,
sowohl aus den Niederlanden als auch aus Deutschland, waren ebenfalls vor Ort. Das ganze
wurde begleitet von der Moderatorin Sina Kuijpers und für Musik sorgte die Singer-Songwriterin
des Jahres 2021. Auch in diesem Jahr konnten wir gemeinsam mit dem Deutsch-Kurs des Jan
van Brabant Colleges aus Helmond den ersten Platz belegen und wurden mit Eis-Gutscheinen
und Weltkarten für alle belohnt. Wir sind stolze Titelverteidiger und hoffen, dass auch die
kommenden Niederländisch-Kurse unserer Schule ihren Ehrgeiz unter Beweis stellen!
Amelie Dick Q2