Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Aktion Durchblick:

Suchtprävention für die 8. Klassen im JUST

An drei unterschiedlichen Tagen ging es für die Klassen der Jahrgangsstufe acht unseres Gymnasiums ins Jugendzentrum (JUST), um über Sucht und Suchtmittel informiert zu werden. Die Aktion Durchblick thematisiert dabei vor allem die Alkoholsucht.

So spielten die Schüler*innen unterschiedliche Spiele, die zum Bewusstsein der Folgen von Alkohol beitragen sollen. Beispielsweise gab es Brillen, die den Zustand eines alkoholisierten Menschen mit 1,3 Promille demonstrieren. Ein ehemaliger Alkoholiker und Leiter einer Selbsthilfegruppe erzählte den Schüler*innen etwas über seine Abstürze, Rückfälle und die Gefahren, die vom Alkohol ausgehen. Diese Geschichten waren sehr bewegend und haben gezeigt, dass man über seine Probleme sprechen muss und sie nicht in Alkohol ertränken sollte. Neben der Alkoholsucht wurden auch andere Süchte, zum Beispiel die Spielsucht, thematisiert.

 

Milena und Fabian, 8c