Städtische Gymnasium
Direkt beim Städtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Städtische Gymnasium Aktuelle Termine des Städtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Ersthelfer-Fortbildung

am SGS

Sind wir alle Helden, müssen wir alle Helden sein, wenn jemand in der Schule Hilfe braucht?
„Jeder Helfer ist ein Held“, sagt Heiner Knese und verweist auf die Fortbildung in Erster Hilfe. „H E L D „hängt auch als Plakat an der Wand und meint: Hilfe rufen/Ermutigen/Lebenswichtige Funktionen/Decke – was ist gemeint:

Helfen kann jeder, er muss nur einige Grundregeln beherzigen. Mit einem nachmittäglichen Workshop, der am Abend endete, frischten zahlreiche Kollegen/innen des Städt. Gymnasiums Straelen am Mittwoch, dem 09. Februar 2022 unter Leitung der Ersthelfer-Ausbilder Heiner Knese und Casten Hilsemer ihr Wissen in Erster Hilfe auf.
Auf dem Programm der beiden Workshops standen u.a. allgemein rechtliche Rahmenbedingungen, die Eigensicherung des Ersthelfers, Verbände zu diversen Verletzungen/Wunden anlegen, die stabile Seitenlage sowie die Herz-Lunge-Wiederbelebung mit und ohne Defibrillator.