Städtische Gymnasium
Direkt beim Städtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Städtische Gymnasium Aktuelle Termine des Städtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

SGS Verbraucherschule Silber

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr das Städtische Gymnasium Straelen vom Verbraucherzentrale Bundesverband als „Verbraucherschule“ ausgezeichnet. Ausgezeichnet wird in den Kategorien Bronze, Silber und Gold für besonderes Engagement in den Handlungsfeldern Finanzen, Nachhaltigkeit, Ernährung und Medien.

Das SGS freut sich sehr über seine silberne Plakette, denn die Auszeichnung „Verbraucherschule“ bedeutet für die Schülerinnen und Schüler viel mehr als nur der Titel. Diese Auszeichnung zeigt, dass sie schon in der Schule in wichtigen Lebensbereichen praktische Erfahrungen sammeln dürfen. Sei es in der Schülergenossenschaft Honeybees eSG, deren Honig auch außerhalb der Schule mittlerweile Anklang findet, im Unterricht bei der digitalen Arbeit unter dem Motto Bring Your Own Device oder bei verschiedenen nachhaltigen Projekten wie Wasserspender oder Schulgarten - Verbraucherbildung wird als integraler Bestandteil der schulischen Bildung verstanden und am SGS gelebt.

Eine besondere Ehre war es für die Schülerin Lena Born, in ihrer Rolle als Vorsitzende der Honeybees eSG, die Schülergenossenschaft als eines von drei ausgewählten Projekten in der Online-Preisverleihung am 1. März präsentieren zu dürfen. Von den 39 in 2021 ausgezeichneten Schulen hatte dieses Projekt die Jury in besonderem Maße überzeugt und fand regen Anklang unter den TeilnehmerInnen.

Nun kann das SGS frohen Mutes und trotz aller Corona-Widrigkeiten mit weiteren Projekten zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den Frühling starten!