Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

"Komm! Wahl! Klar!"

Eure Meinung zählt - politisches Diskussionsforum im JuSt

Am 3. September 2020 besuchten wir (Felix, Maurice, Noah, Janne, Ina, Emilia und Linda) aus dem EF Sozialwissenschaftskurs von Herrn Schneider die Veranstaltung „Komm! Wahl! Klar! – Eure Meinung zählt“, welche vom JuSt in Kooperation mit den Straelener Schulen organisiert wurde und im Jugendzentrum stattgefunden hat. Bei dieser Veranstaltung sollten Jugendliche die Chance bekommen, die Politiker nach ihren Zielen, Meinungen und Plänen zu befragen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Angefangen hat die Veranstaltung damit, dass aus den Parteien CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/ die Grünen & den freien Wählern jeweils ein Politiker sich und seine Partei mit ihren Zielen und Plänen vorstellte. Nach anfänglichem Zögern gab es immer mehr Fragen der Jugendlichen zu Themen wie beispielsweise neue Treffpunkte für Jugendliche in Straelen, Klimaschutz und Ausbau und Verbesserung des Schulgeländes. Nach guten 1,5 Std eifrigem Fragenstellen und Diskutieren ging es für die Jugendlichen in eine kleine Pause. Nach der Pause hatten wir Jugendlichen auch die Möglichkeit, die beiden Bürgermeisterkandidaten, Herrn Kuse und Herrn Pott, kennenzulernen und mit ihnen ebenfalls über für uns wichtige Themen zu diskutieren. Insgesamt war die Veranstaltung sehr informativ und interessant und man hat einen neuen Blickwinkel für die Kommunalpolitik kennengelernt.