Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Welkom in Helmond!

Straelen in Helmond

Am 03. Februar ging es für 11 Schüler/-innen des Städtischen Gymnasiums Straelen in die schöne niederländische Stadt Helmond. Gemeinsam mit 11 weiteren Schüler des Jan van Brabant Colleges fand dieser Austausch statt. Zunächst waren alle sehr aufgeregt: eine neue Sprache, Kultur und fremde Menschen, die schnell zu Freunden wurden.
Das Thema des Austauschs war „Horen en Zien”, weshalb wir die Braille Letters lernten und am nächsten Tag im MuZIEum in Nijmegen anwenden konnten. Durch nette Spiele lernten wir uns nach unserer Ankunft besser kennen und um 12 Uhr gab es typisches Lunch: zachte witte bolletjes met hagelslag. Dann zeigten uns die Schüler ihre Schule, welche mit 5 Gebäuden und 1000 Schülern deutlich größer ist, als die die wir aus Straelen kennen. Nach einem gelungenen Tag in der Schule lernten wir gegen 16 Uhr die Familie unseres Austauschschülers kennen und durften an ihrem Alltag teilhaben, sowohl in der Familie als auch im Freundeskreis. Manche von uns waren Tanzen, Wasserball oder Hockey spielen.
Am nächsten Morgen mussten wir früh aufstehen, da der Schulweg immer mit dem Fahrrad bestritten werden muss, seien es 10 oder 40 Minuten. Wir fuhren dann mit viel guter Laune und Musik mit dem Bus ins MuZIEum nach Nijmegen, in dem wir den Alltag von sehbehinderten Menschen besser kennenlernten. Mittags hatten wir eine Mittagspause um uns die Stadt etwas anzusehen und dort essen zu gehen. Nach dem spannenden Ausflug in Nijmegen, fuhren wir wieder zurück zur Schule, wo wir dann weiter an einer Aufgabe in Gruppenarbeit arbeiten konnten. Später am Abend gingen wir dann mit der gesamten Gruppe Bowlen und hatten einen tollen Abend mit vielen netten Gesprächen und viel Spaß.
Am Mittwoch brach dann unser letzter Tag an. Mit der Zeit klappte das Niederländisch Sprechen, sowie verstehen,  dann auch ohne Probleme und sich zu verständigen war nun sehr einfach. Wir trafen uns am Morgen gegen 9 Uhr an der Schule, wo wir unsere Koffer abstellten und dann gemeinsam zu unserem letzten Programmpunkt liefen. Dieser war ein Percussion-Kurs in einer schönen Musikschule inmitten von Helmond. Danach hatten wir noch etwas Zeit die Stadt zu erkundigen und das taten wir dann auch in mehreren Grüppchen bestehend aus niederländischen sowie deutschen Schülern. Wir gingen das letzte Mal gemeinsam frites essen und mussten uns dann auch schon von einander verabschieden.
Die Zeit in Helmond war sehr schön und aufregend, somit ist die Nachfrage nach einem weiteren Austausch riesig. Wir freuen uns jetzt schon die niederländischen Schüler im Mai bei uns Willkommen zu heißen und bis dahin sagen wir: houdoe

Amelie Dick, Anna Van Cuick EF