Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Unser Angebot in der Coronazeit

Schulbibl!othek digital - gegen die Langeweile

Das SGS liest TROTZDEM!


Liebe lese- und vorleseinteressierte, liebe nach Abwechslung suchende, neugierige oder von kleinen Geschwistern geplagte Schüler*innen des SGS,

leider kann euch unser Bib-Team in diesen herausfordernden Zeiten nicht live und in Farbe zur Seite stehen, euch mit Lesefutter und Tipps gegen Langeweile versorgen. Aber: Wir lassen euch nicht allein!
Wir haben für euch dieses Padlet erstellt, das wir immer wieder aktualsieren und ergänzen werden, (midnestens) solange unsere Schulbibliothek nicht normal für euch geöffnet sein kann:

https://padlet.com/daniela_goebser/tatfvtspyckz2ded

Passwort: SGS liest!

Hier findet ihr lauter Vorschläge rund ums (digitale) Vor-/Lesen und noch so viel mehr. Alles rund ums Buch eben. Zum Lesen, Hören, Kritzeln, Ausprobieren, Weitergeben und und und... Wir haben für euch Links und Downloads nach verschiedenen Rubriken sortiert und uns um größte Übersichtlichkeit bemüht.

Ein Link funktioniert nicht oder ihr habt eine Frage? Dann meldet euch bei mir unter meiner Schulmailadresse.

Viel Spaß beim Stöbern wünschen euch Frau Göbser und das Bibliotheks-Team

________________________________

Ideen, Hilfen und Challenges gegen die Corona Langeweile

Wir erleben derzeit nicht nur die Schule im Ausnahmezustand, sondern die ganze Welt. Jeden Tag erreichen uns neue Informationen, wie die stetige Zunahme der Fallzahlen der Infizierten sowie der Toten durch die Pandemie. Man darf jedoch die hohe Zahl an Genesungen nicht außer Acht lassen. Und gerade deshalb und trotz allem sollte man in diesen Tagen versuchen, ein bisschen optimistisch zu bleiben.

Und daher wollen auch Wir versuchen, dem Virus gemeinsam positiv entgegen zu treten und setzen unser Statement nicht nur durch das strikte Einhalten der Maßnahmen (häufiges Händewaschen, Husten und Niesen in die Armbeuge oder in ein Taschentuch sowie das Zuhausebleiben und Abstandhalten zu anderen Personen, sofern man doch einmal rausgeht) sondern auch durch unterschiedliche schulische Aktionen. Um zu zeigen, dass wir zwar räumlich getrennt sind, aber dennoch zusammenhalten, wollen wir gemeinsam Zeichen für Engagement und Solidarität setzen, Hilfen zur Bewältigung dieser schwierigen Zeiten geben. Dazu stellen wir hier alle Projekte, alle Ideen, alle Fotos, ... zusammen:

 

Eure Ideen, Anregungen, Aktionen bitte an: s.schmidt(at)gym-straelen.de