Stdtische Gymnasium
Direkt beim Stdtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Stdtische Gymnasium Aktuelle Termine des Stdtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » 

Abitur 2020

Alle Infos zum Abitur

 

___________________________

Stand 07.05.2020

Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zum Abitur unter speziellen Corona-Bedingungen.
Lesen Sie diese Hinweise bitte gründlich durch.
Bei Fragen wenden Sie sich an Frau van Huet oder an Frau Hoßbach

Abitur 2020 Letzter Schultag Beratung Abiturienten 2

___________________________

Stand: 24.04.20

Ab Montag, 27.4.20 Pflicht zum Tragen von Community-Masken im Bus, beim Einkaufen 

Link zur Datei Empfehlung Kreis Kleve (siehe pdf- Datei oben

Ab Freitag, 24.4.20 Empfehlung der  Stadt Straelen Community-Masken in der Schule

www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Ab sofort empfiehlt die Stadt Straelen, diese Community-Masken auch im Schulgebäude zu tragen.

Damit helfen wir, die Tröpfchen-Infektion zu verhindern. Das ist besonders wichtig bei Begegnungen auf den Gängen, im Treppenhaus.

Die Stadt Straelen stellt der Schule für alle Fälle eine umfangreiche Notfall-Reserve zur Verfügung.

 

Wichtiger Hinweis für Allergiker, Asthmatiker:

In den Kursräumen, in den Prüfungsräume sorgen wir für den notwendigen Sicherheitsabstand, der das Ablegen der Maske im Einzelfall ermöglicht.

 

Hinweise für unsere  Abiturienten:

·        Das JUST stellt Community-Masken aus Stoff für Schüler und Schülerinnen  her (Ein dickes Dankeschön an das Team des JUST und die Kolleginnen der SEK Straelen)

       Einfach vorbeigehen und klingeln. Geeignete Stoffspenden  (20 x 50 cm) gesucht, bitte im JUST abgeben!

·        Notfall-Reserve - Community-Masken  

im Sekretariat (dreilagiger Mundschutz, z.B. Nachschub in Prüfungssituationen oder)

 

Herzlichen Dank!

Mit freundlichem Gruß

Heike Hoßbach

 

Pflicht Community-Masken  ÖPNV  Hinweis 21.04.20

__________________________

Stand: 22.04.20

Liebe Abiturienten,

unser Hygiene-Handout  SGS geht besonders auf eure Prüfungsbedingungen an unserer Schule  ein. Ihr erhaltet im Präsenzunterricht ein gedrucktes Exemplar und zusätzlich hier als Datei.

Ich bin sicher, dass ihr sehr verantwortungsvoll mit den Hygienmaßnahmen umgeht.


Heike Hoßbach, Schulleiterin

Hygiene_Handout_ SGS_ nach BAD

__________________________

Stand: 19.04.20

Liebe Schülerinnen und Schüler,

diejenigen von euch, die zur Risikogruppe gehören bzw. die pflegebedürftige Angehörige im gleichen Haushalt haben (siehe 15. Schulmail), sollten nicht zum freiwilligen Unterricht kommen. Meldet euch bitte schriftlich –gerne so schnell wie möglich, aber sonst bis zum 22.04.20 - bei uns.

Dabei gilt: „Die Art der Vorerkrankung ist aus Gründen des Datenschutzes nicht anzugeben.“
(s. 15. Schulmail)

Was passiert anschließend?

 - Wir veranlassen, dass ihr alle in der Präsenzveranstaltung erteilten Informationen erhaltet und der Fachkollege euch noch einmal kontaktiert.

(Dies gilt auch für den Fall einer plötzlichen Erkrankung an dem Tag, an dem eine freiwillige Unterrichtsveranstaltung stattfindet.)


- Bei den Abiturprüfungen sorgen wir dafür, dass ihr unter besonderen Sicherheitsbedingungen schreiben könnt (z.B. Extra-Eingang oder Extra-Raum), sofern ihr zur Risikogruppe gehört.

 

Bleibt gesund!

 

Marion van Huet

______________________

 

Stand: 17.04.2020

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

zur endgültigen Vorbereitung auf euer Abitur wird der Unterricht am 23.04.20 wieder starten.

Ihr werdet in allen Leistungskursen sowie den 3. und 4. Abiturfach-Kursen unterrichtet und die Gelegenheit erhalten, abschließend Fragen zu stellen und Probleme zu klären. Folgende Termine bieten wir euch an:

Unsere Planung beachtet den Hygieneschutz, d.h. die Räume werden nur von kleinen Gruppen betreten, im Anschluss werden sie gesäubert, Tischflächen werden desinfiziert.  Beachtet bitte auch die Zugangsregeln über die Treppenhäuser Wir wollen damit erreichen, dass ihr die Abstandregeln gut einhalten könnt

Für Desinfektionsschutz am Eingang ist gesorgt.  Für genügend Seife und Handtücher ebenfalls.

Für das regelmäßige Händewaschen, das Einhalten der wichtigsten Hygieneregel, seid ihr mitverantwortlich.

Die NIAG stellt sich auf die Busschüler ein und hat die Zahlen der Busschüler unserer Q2 bereits erhalten. Beachtet dazu bitte den Hinweis unten: Solltet ihr zu Hause lernen wollen und im Besitz eines Schokotickets sein, bitte wir um schnelle Rückmeldung, damit wir die Zahl an die NIAG weiterleiten können. 

Überblick über unser Lernangebot für Q2

Leistungskurse:

23.04.20: Bio, TC

24.04.20: Ek, E1, PA

27.04.20:  D, E2, M

Grundkurse 3. Abiturfach

28.04.20:  in Bio, IF, D, Nl, E, M, EK Ge, SW

Grundkurse 4. Abiturfach

29.04.20: SuS mit 4. Abifach:  M, PA, TC, IF, Bio, SW, PL, EK, Ge, Ku, Nl, E

Die Kurse von Frau Wanders werden per Videokonferenz , z.B. in dem Zeitraum, der im Stundenplan angegeben ist, tagen. Sollte ein Alternativtermin sinnvoller sein, z.B. wegen des WLAN- Netzes, teilt ihr das bitte Frau van Huet per Mail mit.

Stundenplan

 Der Unterricht findet nach einem neuen Stundenplan von 7.45-13-00 Uhr statt. Ihr werdet euch in kleineren Gruppen zusammenfinden müssen, sodass ggfs. ein LK an einem Tag zwei- oder dreimal stattfindet. Hierzu erhaltet ihr im Laufe der nächsten Woche noch genauere Informationen. 

Ist die Teilnahme freiwillig oder verpflichtend?

Achtung: Es handelt sich um ein Unterrichtsangebot, d.h. ihr kommt freiwillig, müsst es aber nicht tun. Dies ist eure Entscheidung!

Solltet ihr nicht kommen, bitten wir um eine kurze Rückmeldung bis Montag, 20.04.20, 10.00 Uhr, indem ihr uns z.B. eine Mail an Abijahrgang2020(at)gym-straelen.de schickt. 

Teilt uns mit:
- an welchen Tagen ihr nicht kommt,
- in welchem Kurs ihr zugegen sein solltet
- und ob ihr aufgrund eures Wohnortes sonst mit dem Bus gekommen wärt.

Diejenigen, die zur Schule kommen und Probleme haben,  z.B. zur dritten Stunde mit dem Bus zu kommen und die deshalb im Schulgebäude warten müssen, melden sich bitte, sobald sie nächste Woche den genauen Zeitplan erhalten haben.  Wir können ggf. für einen Tauschtermin sorgen oder für einen Raum, in dem ihr die Wartezeit sinnvoll nutzen könnt.

 

Zeitraum 04.05.  – 08.05.

In dieser Woche besteht die Möglichkeit, individuelle Beratungstermine,  z.B. perTelefon mit euren Beratungslehrern oder mit Frau van Huet abzusprechen.

Wichtig: Haltet euch Donnerstag, d. 07.05.20,  und Freitag, d. 08.05.20 frei für eine  Info-Veranstaltung zum Abitur und dem Erhalt der Zulassungsbescheide. Voraussichtlich wird diese in zwei bis drei Großgruppen im Forum stattfinden.

Der neue Zeit- und Raumplan wird auf der Homepage eingestellt und euch auch per Mail zugeschickt


Wir hoffen, euch gesund und munter wiederzusehen!

Heike Hoßbach und Marion van Huet

 

Bitte beachtet auch diesen nützlichen Link in Krisenzeiten:

schulpsychologie.nrw.de/schule-und-corona/abitur/abitur.html

___________________________

Neue Infos / Aktualisierung vom 02.04.20

Zulassungsbescheide, Prüfungstermine


Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,


aufgrund der Verschiebung der Termine für die Abiturklausuren hat sich nun auch die Verschiebung der Aushändigung der Zulassungsbescheide ergeben: Ihr erhaltet diese am 08.05.20.
Auf welchem Wege ihr die Bescheide erhaltet, ist abhängig von der Situation im Mai.
Ihr findet in der eingestellten Datei Neufassung Runderlass zentrale Termine Abitur 2020 die neuen Termine für die Abiturklausuren, die Nachschreibtermine sowie weitere Regelungen.
Bitte schaut wirklich täglich auf unserer Homepage, ob es Neuigkeiten gibt!!!
Wir informieren euch so schnell als möglich über weitere Verfahrensweisen.

Vieles wird abhängig sein von der dann vorherrschenden Situation und den Vorgaben des Ministeriums.
Passt auf euch auf und bleibt gesund!
Marion van Huet

Rahmentermine und Terminierung Abiturprüfungen 2020

__________________________

Stand 27.03.2020

Die Abiturprüfungen werden verschoben, der Seite des Ministeriums zufolge auf den Zeitraum von Dienstag, den 12. Mai 2020, bis Montag, den 25. Mai. Der Rahmenzeitplan für die Abiturprüfung 2020 wurde so konzipiert, dass er unter Beachtung von Ferien- und Feiertagsregelungen funktioniert. Allerdings muss auch der Brückentag nach Christi Himmelfahrt für die Prüfungen genutzt werden. Dieser Termin betrifft natürlich nicht alle Fächer und damit auch nicht alle Abiturienten, ist aber möglich und damit in die Zeitplanung mit einzubeziehen.

www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_Abitur-und-Pruefungen/index.html

Stand 25.03.2020

Pressemitteilung von heute: Abitur soll stattfinden.

Am Freitag wird die Schulministerin Yvonne Gebauer einen Rahmenzeitplan vorstellen.

Datei: Presseinformation des MSB vom 25.03.2020

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,
sämtliche Vor-Abiturklausuren an unserer Schule konnten rechtzeitig geschrieben werden.
Ein erweitertes  Abi-Team informierte jeden Abiturienten, jede Abiturientin persönlich über die Ergebnisse der Vorabitur-Klausuren und über ihre Endnoten für das Kurshalbjahr Q2.2.
Herzliches Dankeschön an das Abi-Team und an Herrn Minor für die genialen IT-Lösungen!
Und - weiterhin meine besten Wünsche an alle Abiturienten und Abiturientinnen! Respekt auch für euren Einsatz, sei es beim Bearbeiten des Übungsangebots der Q2-Lehrer und für euer Zupacken bei Straelener Betrieben und in der Familie!


Eure  Schulleiterin
Heike Hoßbach

 ________________

Achtung: Ergänzende Informationen 19.03.20

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

ihr findet hier hinterlegt einen Link mit Hinweisen zum Abiturprüfungsverfahren 2020.
Bitte druckt die Datei „Hinweise zum Abiturprüfungsverfahren 2020“ aus, lest den Text und schickt das von euch und euren Eltern unterschriebene komplette Blatt umgehend (aber bis spätestens 27.03.20) an unsere Schule zurück:

Städtisches Gymnasium Straelen, Fontanestr. 7, 47638 Straelen

Danke!

Downloads:

Hinweise zum Abiturprüfungsverfahren 2020

Info schriftl. Abiturprüfung 2020

 

 __________________

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten 2020!                                                                17.03.20

Wir hoffen, dass es euch gesundheitlich gut geht!

Neben allen anderen Problemen können wir eure Sorgen und Fragen mit Blick auf das Abitur hoffentlich mit folgenden Hinweisen etwas verringern:

-          Bitte schaut täglich in Moodle, ob eure Fachlehrer Informationen eingestellt haben.

-          Allgemeine Informationen werden eure Jahrgangstufenbetreuer, die Schulleitung, die Oberstufenkoordination ebenfalls in Moodle oder auf der Homepage einstellen.

Aktuell findet ihr in den FAQs schon die ersten Antworten auf besonders brennende Fragen!

Bei weiteren Problemen / Fragen erreicht ihr Frau Baltes, Herrn Roffia, Frau van Huet unter dieser Mail-Adresse:  Abijahrgang2020(at)gym-straelen.de


Passt auf euch auf! Wir schaffen das!

Achtung: Weitere Hinweise in den FAQS: