Städtische Gymnasium
Direkt beim Städtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Städtische Gymnasium Aktuelle Termine des Städtische Gymnasium einsehen
Honeybees eSG Logo
Sie sind hier: Home » Schulkultur » Honeybees eSG » Die Honeybees eSG » 

The Honeybee Industries eSG ist die genossenschaftlich organisierte Schülerimkerei am SGS.

Zu Zeit halten wir sechs Wirtschaftsvölker (Bienenvölker, von denen man Honig ernten kann) und zwei Ableger (kleine Bienenvölker, die unsere Wirtschaftsvölker später einmal verstärken, oder selbst zu einem Wirtschaftsvolk heranwachsen sollen).

Die Arbeiten an den Bienen übernehmen wir Schüler überwiegend selbständig. Zu unseren Hauptaufgaben zählt natürlich die Bienenpflege, die über das gesamte Jahr verteilt verschiedene Arbeiten erfordert. So muss verhindert werden, dass die Bienen schwärmen, d.h. dass die Königin mit einem Teil des Volks den Stock (Bienenwohnung) verlässt, da das zurückbleibende Volk nur noch einen Teil des Honigvorrats besitzt und geschwächt natürlich auch weniger Honig produziert. Außerdem müssen wir die Bienen durch verschiedene Maßnahmen vor der Varroa-Milbe schützen. Diese parasitisch lebende Milbe hat nämlich schon so manches Volk zerstört. Außerdem müssen Wachsreste eingeschmolzen und zu neuen Mittelwänden (Starterplatten für Bienenwohnungen) verarbeitet werden. Besonders viel Spaß macht uns natürlich die Honigernte, bei der wir den süßen Lohn für unsere Arbeit sammeln.

Neben der Bienenpflege erledigen wir auch die betriebswirtschaftlichen Aufgaben in der Firma. Bei dieser Arbeit werden wir von Herrn Doering, dem Vertreter unserer Partnergenossenschaft Landgard eG, dem wir herzlich danken, unterstützt. So vermarkten wir unseren Honig auf diversen Schulveranstaltungen, wie den Elternsprechtagen und dem Tag der offenen Tür. Hierzu überlegen wir uns natürlich Marketing-Strategien und führen Buch über die Ein- und Ausgaben. Diese Buchführung wird einmal jährlich durch einen Geschäftsprüfer des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung stellen wir unseren Jahresabschluss den Mitgliedern in der Generalversammlung vor. Hier wählen wir auch Vorstand und Aufsichtsrat, die die Geschäfte der Honeybees leiten bzw. sicherstellen, dass alles seine Richtigkeit hat.

Lust bekommen bei uns mitzuarbeiten oder Dir unsere Arbeit mal genauer anzusehen? Dann komm doch einfach mal vorbei. Wir treffen uns jeden Mittwoch in der 7./8. Stunde in Biologieraum 5.

Ansprechpartnerin: Anne-Maike Janßen, StR‘