Stšdtische Gymnasium
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Lernpotenziale - Individuelle Förderung am Gymnasium Straelen

Unsere Schule beteiligt sich an der landesweiten Initiative des Ministeriums f√ľr Schule und Weiterbildung ‚ÄěLernpotenziale‚Äú seit dem Schuljahr 2013/14. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Inzwischen  nehmen wir bereits am Folgeprojekt der Lernpotenziale teil.

Drei Handlungsfelder bieten die Lernpotenziale an:

1.  P√§dogogische Diagnostik

2. Lernberatung/Lerncoaching

3. Maßnahmen und Modelle der individuellen Förderung im Unterricht und in Lernzeiten.

Unsere Schwerpunkte sind die Handlungsfelder 2 und 3.

Unsere Leitmotivik

  • Sch√ľlerinnen und Sch√ľler der Orientierungsstufe lernen motivierter und damit erfolgreicher, wenn sie sich eigene Lernziele setzen und ihre √úbungsaufgaben selbst ausw√§hlen k√∂nnen.
  • Sie k√∂nnen ihre eigenen Lernst√§rken und -schw√§chen einsch√§tzen, an ihnen arbeiten und dadurch ihren Lernprozess optimieren.
  • Sie k√∂nnen ihren Lernprozess und ihren Lernfortschritt selbstst√§ndig und eigenverantwortlich organisieren.

Darum hat die Schulkonferenz beschlossen, Lernzeiten in der Orientierungsstufe zu schaffen f√ľr individuelles, selbstgesteuertes Lernen.

Impulse der Lernpotenziale

  • Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter tauschen uns in Netzwerken mit anderen Gymnasien aus.
  • Sch√ľler und Eltern werden beteiligt, z.B. auch durch Befragungen.
  • Lehrerinnen und Lehrer, die  uns bei den Netzwerken vertreten, erhalten Fortbildungsangebote aus den drei Handlungsfeldern.

Ziele der zweiten Phase der Lernpotenziale  (2014/15 bis Ende 2016/17)

  • Integration der Lernzeiten mit  Lernen lernen (Klasse 5) und  mit der  InformationsTechnologischen Grundbildung  (Klasse 6)
  • Systematisierung der Materialbeschaffung in den Fachschaften, Bereitstellen von weiteren  Materialien
  • Integration elektronischer √úbungsm√∂glichkeiten
  • Evaluation des Projekts

Mit der Einrichtung der Freien √úbungsZeit in den Klassen 5 und 6 haben wir folgende Ziele am Ende des Schuljahres 2014/15 erreicht.

  • Integration von Lernzeiten in den Stundenplan der Erprobungsstufe         (2 Stunden Freie √úbungsZeit in Klasse 5 und 6)
  • Bereitstellen eines Pools an √úbungsmaterialien in einheitlichem Layout in unterschiedlichen Lernniveaus f√ľr Klasse 5 in Deutsch, Englisch, Mathematik, Kunst/Musik, Naturwissenschaften, Erdkunde, Religion/Philosophie und f√ľr Klasse 6 zus√§tzlich in Latein/Franz√∂sisch und Geschichte
  • Erweitern des Klassenraummobiliars: F√úZ-Schr√§nke mit F√úZ-K√§sten und weiteren Ger√§ten
  • Erstellen von Informationsmaterial √ľber F√úZ (F√úZ-Flyer)

Ansprechpartnerinnen: H.Helgers, S.Conrads