Städtische Gymnasium
Direkt beim Städtischem Gymnasium anrufen.
E-Mail schreiben ans Städtische Gymnasium Aktuelle Termine des Städtische Gymnasium einsehen
Sie sind hier: Home » Unterricht » Fächer » Chemie » Aktuelles » 

Besuch des Chemie-Aktionstages in Kamp-Lintfort

Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Vertretern der Firma Solvay

Am 9.5.2017 haben 49 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, EF und Q1 des städtischen Gymnasiums Straelen am Chemie-Aktionstag in Kamp-Lintfort teilgenommen. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten sich bei verschiedenen Unternehmen, zwei Hochschulen, der Unternehmerschaft Niederrhein und der Agentur für Arbeit Wesel über die Vielfalt der chemischen Berufe informieren.

Nach einer kurzen Einführung in die verschiedenen Angebote durch die Unternehmerschaft Niederrhein hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich selbstständig über Berufsaussichten in der Chemiebranche zu informieren. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler in persönlichen Gesprächen mit Ausbildern und Auszubildenden die vielfältigen Berufsmöglichkeiten und -aussichten in chemischen Unternehmen sowie die jeweilige Spezialisierung der verschiedenen Betriebe kennen gelernt.

Zusätzlich haben einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Chance genutzt, Bewerbungstipps für Praktika, Ausbildungsplätze und Vorstellungsgespräche mit den Unternehmen zu besprechen.

Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler einen vielfältigen Eindruck in die verschiedenen Angebote der chemischen Berufswelt erlangen. Wir bedanken uns für die Unterstützung des Fördervereins, der diese Fahrt ermöglicht hat!

Anne Winterink& Maria Roeling